Oink Oink! Eine Geldbörse für Schweinchenfreunde

Titel_Schweinchenbörse_DIY

Was macht man mit quietschrosa Lederresten und einem Faible für Rüsseltiere? Ein Portemonnaie mit Schweinchengesicht natürlich! Für diese kleine aber feine Geldbörse habe ich mich gleich an zweimal Neuland gewagt: eine runde Reißverschlusstasche und Applikationen. Wollt ihr wissen, wie das so lief? Dann kommt mal mit…

Kein Futter, kein Stress – das ist meine Devise beim Nähen! Also ran an die Lederreste (die mir hier und hier schon gute Dienste geleistet haben) und schon kann’s losgehen. Wenn man wie ich mit einem Material näht, das nicht ausfranst, braucht man für so eine schlichte Geldbörse eigentlich nur eine Vorder- und Rückseite (Kreis), einen Reißverschluss und etwas Leder für Seitenteile und Applikationen.

Ich habe leider keine step-by-step Anleitung fotografiert, aber wer sich an meinen Größen orientieren will, hier ist eine Mustervorlage (nicht im Maßstab!) für die Teile, die ich brauchte.

Schweinchengeldbörse_DIY_raindropsandsprinkles

Und so habe ich es gemacht:
– zuerst Kreise (1) in der gewünschten Größe für die Vorder- und Rückseite ausschneiden. Ich nehme hier einfach immer eine Schüssel oder ein Glas als Vorlage.

– Tiergesicht überlegen und auf Papier vorskizzieren. Dann Teile für Augen, Mund, Ohren etc. aus passenden Resten ausschneiden und auf die Vorderseite applizieren. Für die Augen habe ich hornalte DDR Druckknöpfe genommen; Nasenlöcher und Mund sind mit Nadel und Faden gestickt.

– jetzt den Reißverschluss (2) vorbereiten. Dafür zwei Lederstücke in der Länge des RV ausschneiden und jeweils links und rechts vom RV auf die gewünschte Dicke der Börse annähen. Nahtzugabe ist bei meiner Version nicht notwendig, alles wird von rechts genäht, sonst wird es zu wulstig.
Meine Börse habe ich auf etwa 3 cm Breite angelegt. Da ich rechts auf rechts genäht habe und jeweils etwa 0,5 cm für die Naht dazukommen, ist die finale Breite für die Seitenteile vor dem Nähen also etwa 4 cm.

Tipp: Falls ihr ein schmales Portemonnaie und/oder einen RV einsetzen wollt, der komplett um die Geldbörse geht, schaut euch doch mal dieses Tutorial an.

Schweinchengeldbörse_DIY_raindropsandsprinkles

Das war mein Zwischenstand: Das Gesicht ist fertig, die Seitenteile sind am RV angenäht (nicht verwirren lassen, die überstehenden Enden auf dem Foto habe ich im nächsten Arbeitsschritt abgeschnitten).

– nun die restliche Länge zum Umfang der Börse (Umfang minus Länge des RV-Teils) messen. Aus dieser Länge und der gewünschten Dicke der Börse ein Rechteck ausschneiden (4).

– vorbereitetes RV-Teil und das Rechteck miteinander verbinden – einfach jeweils am Ende des RV quer vernähen – jetzt habt ihr einen runden Schlauch im Umfang der Börse. Bitte messt immer noch mal zwischendurch nach, ob Länge und Breite ungefähr passen, damit beim Zusammennähen auch nichts übersteht oder zu kurz ist.

– den RV-Seitenteilschlauch nun mit der Vorderseite der Börse vernähen. Dafür beide Teile rechts auf rechts legen und schön langsam rundherum nähen. Die Kanten sind dabei „roh“ also unveräubert, mit sichtbaren Nähten und sahen bei mir so aus:

Schweinchengeldbörse_DIY_raindropsandsprinkles

Die Nähte sind nicht ganz perfekt, aber im Gesamtbild schaut es sich weg.

– dasselbe mit der Rückseite machen. Das ist nun etwas fummelig, bei mir ging es aber trotz der Dicke des Leders recht gut, wenn ich langsam genäht und zwischendurch immer schön gedreht habe. Ab besten ihr fixiert das Ganze mit Clips, so kann nichts verrutschen und am Ende zu wenig oder zu viel Stoff übrig bleiben.

Das war es schon, fertig ist das Schweinchenbörsenunikat!

Schweinchengeldbörse_DIY_raindropsandsprinkles

Mein Fazit: Für den ersten Versuch bin ich recht zufrieden. Die Nähte sind teilweise etwas wackelig, aber das ließ sich bei doppelten Lederlagen nicht vermeiden, zumindest nicht bei meiner Maschine. Die greift ab einer bestimmten Dicke nicht mehr gut automatisch und beim manuellen Nachschieben schleichen sich leider oft kleine Unsauberkeiten ein.

Das Schweinchen schaut für meinen Geschmack auch etwas zu ernst. Wer meine Zeichenkünste kennt, weiß aber, dass es schon gut ist, dass man überhaupt ein Schwein als Tier erkennt… ha. Und überhaupt, das Verwalten von Geld ist ja auch eine ernste Angelegenheit!

DIY_Schweinchenbörse_raindropsandsprinkles

Na, hat jetzt jemand von euch Lust bekommen, sich ein Scheinchen, Fuchs, Erdmännchen oder Katzen Portmonnaie zu nähen? Es ist wirklich nicht schwer und macht Spaß, weil man so schnell ein Ergebnis hat.

xx,
Kristin

Hinterlasse einen Kommentar