Projekt Restyle: Wendeschal und Tippy Toes

Winterset/RaindropsandSprinkles

Und wuuuusch, schon ist es März! Irgendwie komme ich in letzter Zeit gefühlt zu gar nichts mehr. Bevor ich jetzt aber alle volljammere und es darüber April und – Frühling!!! – wird, zeige ich euch noch schnell ein maritimes Winterset, das ich für Rosalie gemacht habe.

Der Stoff kennt ihr ja schon vom letzten Projekt Restyle-Post. Diesmal habe ich einen kleinen Schal und Tippy Toes daraus gemacht. Was Tippy Toes sind? Supersüße Überziehschuhe für die ganz Kleinen. Sabrina von ‚Am liebsten Sorgenfrei‘ hat dazu ein Freebook veröffentlicht, für das ich sie einfach nur knutschen möchte. Es ist wirklich der Hammer: eine step-by-step-Foto-Anleitung mit verschiedenen Größenvorlagen – dingdingding, Jackpot!

Winterset/raindropsandsprinkles

Immer wenn meine Familie so was sagt, wie: „Echt, das hast du selbst genäht?“, muss ich in 99 Prozent der Fälle ein beschwichtigendes „Ja, aber die Anleitung kommt aus dem Netz“ hinterherschieben. Und ich kann euch sagen: Die Tippy Toes schinden Eindruck. Ich meine, hallo, man näht ja praktisch „Schuhe“. Schuhe. Selten war ein Nachmittag an der Nähmaschine so erfüllend. Nervige Fehlversuche, die ich von meinen Eigenproduktionen kenne, bleiben hier nämlich aus, ha.

Winterset/raindropsandsprinkles

Die kleinen Teile sind dazu noch überraschend schnell fertig, nur das Bündchen ist ein bisschen fummelig, weil der Knöchelumfang von Kleinkinderbeinen, nun ja, sehr sehr klein ist. 🙂

Bei der Sohle habe ich mich für Leder entschieden, weil das rutschfester ist und Rosl tatsächlich langsam Laufambitionen zu entwickeln scheint. Yay.

Winterset/raindropsamdsprinkles

Wer aufmerksam hinschaut, sieht, dass der eine Tippy Toe vorne eine Naht mehr hat. Mhhh, man sollte vorher überprüfen ob man genug (Bündchen-)stoff hat, ansonsten muss man stückeln. Hust. Fällt aber kaum auf und von der Passform macht mein Malheur auch nichts – zum Glück.

Passend dazu gibt es noch einen Wendeschal, der mich allerdings fast zum Verzweifeln gebracht hat. Fleece scheint auch nicht der beste Freund meiner Nähmaschine zu sein. Wir distanzieren uns zunehmend über ihre stetig wechselnden Befindlichkeiten … Bald fange ich wirklich an, sie zu siezen.

Winterset3

Ansonsten ist so ein kleiner Quasi-Loop ganz schnell genäht. Außenseite + Innenseite + Wenden + Vernähen + Druckknöpfe ran. Fertig. Ohne die Druckknöpfe, also als richtigen Loopschal, ist man sogar noch schneller. Bei den Maßen orientiere mich immer am aktuellen Kopfumfang und rechne ein paar Zentimeter dazu, jeweils nach Dehnbarkeit des verwendeten Stoffes.

Zack, fertig. Ich kann’s nur immer wieder sagen: Es ist unglaublich befriedigend, Sachen für kleine Menschen zu machen.

Oh, wenn ich erst winzig kleine Kleidchen machen kann. Frühling, hurry up!

xx, Kristin

Hinterlasse einen Kommentar